210004 VO BAK2 Themenbereich Aktuelle gesellschaftliche Themen und sozialwissenschaftliche Fragestellungen (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft

Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

 

VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

DO wtl von 13.10.2022 bis 26.01.2023 09.45-11.15 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß

 

Die Vorlesung findet in Präsenz statt.Livestream und Aufzeichnung der Vorlesung stehen Ihnen auf der Moodle Plattform zur Verfügung.

 

***Unterstützungsangebot***Im Rahmen der Vorlesung werden zwei Tutorien und eine Fragestunde vor der Prüfung angeboten. In den Tutorien werden anhand der Leitfragen die Inhalte der Vorträge zur besseren Strukturierung wiederholt.Termine:1. Tutorium: Dienstag, 15.11.22, 13:15-14:45, Hörsaal II, NIG EG2. Tutorium: Dienstag, 24.01.23, 11:30-13:00, 11:30-13:00, Hörsaal C1 UniCampus Hof 2Fragestunde: Dienstag, 31.01.23, 13:15-14:45, digital

 

Zusätzlich werden wöchentlich übergreifende Fragen zu den spezifischen Vorträgen gestellt, die im entsprechenden Moodle-Forum beantwortet und diskutiert werden können.

 

1. Prüfungstermin: 02.02.2023, 09.45- 11.15 Uhr digital

 

 


 

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende sollen mit der Vielfalt sozialwissenschaftlicher Ansätze und Forschungsthemen vertraut gemacht werden.Die VO gibt einen Einblick in die Forschungstätigkeit von Mitarbeiter*innen und Studierenden der Sozialwissenschaftlichen Fakultät: Kolleg*innen aus den Fächern Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Science and Technology Studies stellen Aspekte ihrer Forschungspraxis (Zugang zum Forschungsthema, konkrete Fragestellungen, theoretische und methodische Ansätze, forschungspraktische Herausforderungen, Relevanz für die jeweilige Disziplin/die Sozialwissenschaften/die Gesellschaft) vor.

 

Die Vorträge orientieren sich an folgenden Fragen:- Was ist mein Untersuchungsgegenstand und inwiefern wird er von der Disziplin geformt oder definiert?- Was ist mein Erkenntnisinteresse und worin kommt mein disziplinärer Hintergrund zum Ausdruck?- Wie kam ich auf die Forschungsfrage und warum halte ich sie für wichtig?- Welche Formen von Daten sind für mein Vorhaben relevant und auf welche Weise erhebe und verarbeite ich sie?- Welche Ergebnisse erwarte ich mir und für wen könnte das interessant sein?- Aus welcher Perspektive betrachte ich meinen Forschungsgegenstand und wo liegen die *Beschränkungen meiner eigenen Herangehensweise?- Was erwarte ich mir von einem interdisziplinären Dialog und worin könnte der Mehrwert einer interdisziplinären Zusammenarbeit liegen?

 

Im zweiten Teil der jeweiligen Einheit wird das Spezifische der einzelnen Disziplinen im Rahmen einer gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Herangehensweise durch die Lehrveranstaltungsleiterin und die Referent*innen, in Interaktion mit den Zuhörer*innen, erarbeitet. Es soll deutlich werden, was es heißt politikwissenschaftlich, soziologisch, kommunikationswissenschaftlich, kultur- und sozialanthropologisch oder im Bereich der Science and Technology Studies zu forschen.

 

Referent*innen und Themen (vorläufige Liste)

 

13.10.2022 Karin Liebhart: Konzept, Struktur und Inhalte der Vorlesung, Organisatorisches, Infos zum Prüfungsmodus20.10.2022 Anna Nindl: An Ethnographic Study of Political Subjectivites of Young Adults in Split, Croatia27.10.2022 Laurenz Ennser-Jedenastik: The 'de-party politicization' of Europe's political elites (DEPART)03.11.2022 Sabrina Steindl-Kopf: Rom*nja und Sint*izze - Antiziganismus und Forschung mit/bei einer marginalisierten Gruppe10.11.2022 Martin Thalhammer: Of Bark Beetles, Humans and Forests. A Multi-Species Political Ecology of Human-Bark Beetle Relations in Upper Austria17.11.2022 Martina Perzl: Climate Walk24.11.2022 Stefan Ossmann: Polyamorie: Ein Vergleich von Eigenwahrnehmung versus medial vermittelter Fremddarstellung01.12.2022 Alina Brad: Forschung zu Klimapolitik15.12.2022 Timo Bühler: Innovationen – für wen? Die Rolle sozialwissenschaftlicher Expertise in Technologieprojekten12.01.2023 Martin Pokorny: Intimität, Individualität und Integration im jungen Erwachsenenalter aus einer Systemtheoretischen Perspektive19.01.2023 Laura Meisel: Sachcomics in der Klimawandel-Kommunikation26.01.2023 Inhaltliche Reflexion und Prüfungsvorbereitung02.02.2023 1. Prüfungstermin