Ö1 Dimensionen: Wie geht es dem Uni-Mittelbau?

Stefan Ossmann wurde für die Wissenschaftssendung 'Ö1 Dimensionen' des österreichisch-rechtlichen Rundfunks (ORF) zu den Arbeitsbedingungen für Wissenschafter*innen an der Universität Wien von Dr.in Ilse Huber interviewt.

Die Sendung trägt den Titel 'Wie gehts dem Uni-Mittelbau?'; ein Spin-off des Beitrages erschien auch auf der Wissenschaftsseite des ORF mit dem Titel 'Kettenverträge: Novellierung der Novelle gefordert.' Folgend die Beschreibung zur Sendung:

Wie sieht heute, zwei Jahre nach der Novellierung des Universitätsgesetzes, der Arbeitsalltag des universitären Mittelbaus aus? Lektorinnen, Assistenzprofessoren, außerordentlicher Professorinnen, Senior Scientists, Universitätsassistentinnen, Drittmittelangestellte waren einst befristet angestellt und müssen nun die Universität nach spätestens 8 Jahren verlassen. Im Frühjahr gingen sie auf die Straße und forderten "neuen Karrieremodelle"? Was ist daraus geworden? Ein aktueller Lagebericht.

Bis zum 29. November 2023 ist der einstündige Beitrag noch gratis nachzuhören, danach über das (kostenpflichtige) Archiv des ORF abzurufen.

 

 

Copyright: ORF