Lehrveranstaltung Universität Wien :070259 VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (qualitative und quantitative) (2021W) Historische und empirische Annäherungen an Liebeslieder
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Solange gesetzlich/pandiebedingt möglich wird diese LV ausschließlich im Präsenzmodus abgehalten. Hybridformate sind nicht vorgesehen; online-Teilnahme (so Präsenzlehre rechtlich durchgeführt werden kann) ist nicht möglich.
Der Hörsaal verfügt über 99 Sitzplätze, damit ist die Einhaltung des Abstandes für maximal 50 Teilnehmer*innen möglich.Da wir in Gruppen arbeiten werden, ist die Erfüllung einer der drei "G-Regeln" (Stand 8. September 2021) erforderlich. Die Überprüfung erfolgt beim Eingang des Hauptgebäudes - planen Sie daher 5 bis 10 Minuten zusätzlich ein, damit wir inhaltlich um 15:00 pünktlich beginnen können.Diese Lehrveranstaltung wird parallel von zwei weiteren LV-Leiter*innen angeboten - ich bitte deren u:space-Einträge zu konsultieren, so Präsenz keine Option darstellen sollte. Die LV bei Stefan Ossmann lebt vom haptischen Austausch unter den Studierenden; online-Lehre kann Präsenzlehre in meinem LV-Konzept nicht ersetzen.Ich freue mich auf ein spannendes Semester vor Ort mit Ihnen!
Mittwoch 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Aufgaben werden im Detail zu erledigen sein:
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.
• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorlesungsteilen und Übungsteilen. Für den als prüfungsimmanent ausgewiesenen LV-Typ VU besteht Anwesenheitspflicht.# Anwesenheit entsprechend der Vorgaben der SPL (75%)# Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (3 ECTS --> 75 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert --> gleichmäßig verteilt über das Semester).Insgesamt sind maximal 100 Punkte zu erreichen, der Notenschlüssel lautet wie folgt:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
Prüfungsstoff
Die Benotung erfolgt auf Grundlage der abgegebenen schriftlichen individuellen Arbeiten, der Gruppenarbeit und der Präsentation. Es ist keine Prüfung vorgesehen.
Literatur
Überblick (Stand 7. September 2021)
Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Masterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. deutsche Ausgabe). Wien & Stuttgart: facultas & UTB. Kapitel III (S. 63-136).
Benesch, T. (2017). Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung: Methoden der deskriptiven Statistik (6. ed.). Wien: NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag.
European Commission. (2013). Ethics for researchers. Facilitating research excellence in FP7. Brussels: Directorate-General for Research and Innovation.
Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4 ed.). Heidelberg: Springer.
Hopf, C. (2004). Qualitative Interviews - ein Überblick. In U. Flick, E. Von Kardoff, & I. Steinke (Eds.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (pp. 349-360). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. ed.). Weinheim [u.a.]: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd: Quellen und Methoden 2, Hist.-sozialw. Methoden (3 ECTS)
Die allgemeinen Ziele der Lehrveranstaltung orientieren sich am Bachelorstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (Version 2014).
Der fachliche Schwerpunkt wird auf qualitativen und quantitativen Methoden der Geschichts- sowie Sozialwissenschaft liegen. Nach Abschluss der LV sollen die Studierende befähigt sein:
• Die geeigneten Methoden für die gewählte Fragestellung zu kennen und anzuwenden.
• Ein umfangreiches Verständnis der Begriffe Grundgesamtheit, Stichprobe, Validität, Repräsentativität, Bias, sowie Forschungsethik zu haben.
• Den historischen Kontext der Entstehung der Quelle zu bewerten und bei Bedarf mitzudenken.
• Auf tagesaktuelle Problemstellungen methodische Lösungen für Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen darzustellen.
• Neue Medien (Kommentare in Online-Zeitungen; Facebook-Posts; Twitter-Einträge; YouTube-Videos etc.) als Quellengattung zu bewerten und entsprechend zu analysieren.
------------------------------Die konkreten Ziele der Lehrveranstaltung, der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Liebeslied“ und einer möglichen empirischen Erhebung der Aussage einer Strophe aus einem Lied.Dazu werden sich die Studierenden in 3er-Gruppen eine bis zwei Zeilen aus einem Liebeslied Ihrer Wahl aussuchen und die darin vorkommenden Variablen mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden der Geschichts- sowie Sozialwissenschaft messen; und den historischen Hintergrund des Liedes im Sinne einer gesellschaftlichen Bestandsaufnahme des Erscheinungsjahres des Liedes kontextualisieren.Beispiel: Lied „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten, 1993.
Liedzeile: „Weil Du schiss vorm schmusen hast, bist Du ein Faschist“
Variable 1: Umgang mit emotionalen und körperlichen Empfindungen
Variable 2: Politische Gesinnung
Entstehungskontext: Das erste Album der deutschen Punkband „Die Ärzte“ nach der deutschen Wiedervereinigung; das Lied als Replik auf rechtsradikale Übergriffe auf Migrant*innen 1993 unter anderem in Rostock, Mölln und Solingen.